Nicole Peter

0991 / 380 - 2056 oder - 2060

Ärztin / Fachlehrerin Allgemeine Physiologie und Spezielle Krankheitslehre

Berufliche Vita

• 1999 Beginn Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen
  • Dezember 2005 Approbation als Ärztin
  • 2006-2010 Weiterbildung als Assistenzärztin Orthopädie/Unfallchirurgie in der Klinik am Eichert in Göppingen
  • 2011-2013 Fachärztliche Weiterbildung in einer orthopädischen/unfallchirurgischen Gemeinschaftspraxis in Dresden

Warum sind sie Lehrerin geworden?

Die Funktion und das Zusammenspiel des menschlichen Skelettsystems und der Muskulatur haben mich schon immer begeistert und interessiert. Allerdings musste ich während meiner Tätigkeit als Ärztin sehr bald feststellen, dass die Wiederherstellung der Funktion nicht nur von einer guten Operation oder einer guten ärztlichen Behandlung abhängig ist. Der Patient sollte immer im Mittelpunkt stehen und aktiv einbezogen werden. Wichtig hierfür ist eine gute Zusammenarbeit zwischen allen medizinischen Bereichen. Nur wenn wir alle an einem Strang ziehen, können wir dieses Ziel erreichen.

Als sich für mich die Möglichkeit geboten hat, mein medizinisches Wissen weiter zu geben und somit zu einer fundierten Ausbildung beizutragen, habe ich nicht lange gezögert. Eine sehr gute fachliche Basis zu schaffen und das Engagement der Schüler zu fördern, um somit das Zusammenspiel zwischen Physiotherapeuten und Ärzten zu stärken, ist mein persönliches Ziel.