bespr._fr._handlos.jpg

Praktikumsbesprechung

Praktische Ausbildung

Gegen Ende des zweiten Semesters beginnen die Schüler nach intensiver Vorbereitung mit der praktischen Ausbildung am Patienten. Diese praktische Ausbildung findet ab dem Ende des ersten Schuljahres täglich am Patienten statt. Es werden alle medizinischen Fachgebiete im sogenannten "Rotationsprinzip" durchlaufen.

Für die An- und Abreise zu den Praxiseinsätzen hat der Schüler selbst Sorge zu tragen. Da die Praktikumsstellen bis zu 25 km entfernt liegen, ist ein eigenes KFZ sowie eine gültige Fahrerlaubnis von Vorteil.

Die Schüler befunden, behandeln und dokumentieren die Behandlungen ihrer Patienten eigenverantwortlich. Der Schüler steht dabei unter regelmäßiger Beobachtung durch die Praktikumsbetreuung. Des Weiteren werden unangekündigte und angekündigte Supervisionen durchgeführt, beurteilt, besprochen und benotet. Am Ende jeden Praktikums wird eine Praktikumsbeurteilung dem Schüler ausgehändigt, in der jeder Schüler über seinen Leistungsstand informiert wird (Fach-, Personal-, Sozial- und Methodenkompetenz).

Ausbildungszeit während der Praktikumseinsätze

Die regelmäßige durchschnittliche wöchentliche Ausbildungszeit und die tägliche Ausbildungszeit während der Praktikumseinsätze beträgt durchschnittlich 38,50 Stunden wöchentlich.

Berufsfachschule für Physiotherapie am DONAUISAR Klinikum Deggendorf unter Trägerschaft DONAUISAR Klinikum Deggendorf Perlasberger Straße 43
94469 Deggendorf
Tel.: 09 91 / 380 - 20 51