Die Berufsfachschule für Physiotherapie steht in kommunaler Trägerschaft des Landkreis Deggendorf und ist dem Donau Isar Klinikum (ehemals Klinikum Deggendorf) angeschlossen. Sie wurde 1979 auf Betreiben des damaligen Chefarztes der Unfallchirurgie, Herrn Dr. Hans-F. Haiböck († 2008), gegründet und am 01. November 1979 von ihm eröffnet.

Schulleitung:
Frau Melanie Handlos leitet die Physiotherapieschule seit Juli 2010.

1979: Herr Dr. med. Hans – F. Haiböck (damaliger ChA der Unfallchirurgie) gründet die Berufsfachschule

1980: Herr Christian Huhn, Physiotherapeut, übernimmt von 1980 bis 1985 die Schulleitung

1983: Das neue Schulgebäude am Klinikum Deggendorf wird eingeweiht

1985: Herr Carl Ulrich Becker, Physiotherapeut, übernimmt von 1985 bis 1989 die Schulleitung

1989: Frau Maria Duelund, Physiotherapeutin, übernimmt von 1989 - 2010 die Schulleitung

2008: Der Gründer, Herr Dr. med. Hans – F. Haiböck, verstirbt

2010: Frau Melanie Handlos, Physiotherapeutin, übernimmt die Schulleitung

2011: Das Schulgebäude wird aufgestockt (BFS für Krankenpflege/ Krankenpflegehilfe)

2012: Aus dem Klinikum Deggendorf wird das DONAUISAR Klinikum

2015: Kooperationspartnerschaften mit TH Deggendorf (Bsc. Physiotherapie dual mit Schwerpunkt Bewegungswissenschaft)

und OTH Regensburg (Bsc. Physiotherapie)

2018: Implementierung Erasmus+ Programm, Bildungsaufenthalt in Südtirol/Bozen an der Claudiana/Medizinische Fakultät Ferrara

2020: Ausbildungsvergütung wird eingeführt, Umstellung auf das Blockpraktikum

Lage und Ausstattung:
Das Schulgebäude wurde 1982 neu erbaut und ist seit 1983 in Betrieb. Es ist mit dem Donau Isar Klikum (ehemals Klinikum Deggendorf) unmittelbar verbunden. Im Jahre 2010 wurde das Gebäude um ein Stockwerk erweitert. Seither befindet sich auch die Berufsfachschule für Krankenpflege und Krankenpflegehilfe in dem Gebäude.

Die Berufsfachschule für Physiotherapie verfügt über zwei Stockwerke. Daneben gehört eine Turnhalle mit kompletter Einrichtung und Schwingboden zur Schule. Behandlungsräume stehen im DONAUISAR Klinikum zur Verfügung, ebenso die Einrichtungen der krankengymnastischen Abteilung des Klinikums. Jeder der drei Unterrichtsräume verfügt über 16 hydraulisch höhenverstellbare Behandlungsbänke. Sämtliche Medien für eine moderne Unterrichtsgestaltung sind vorhanden (z.B.: ActivPanels, IPads, WLAN, Magnetwandtafeln, Elmo, Laptop, Beamer, Videogeräte, Elektro- und Trainingsgeräte, Schlingentisch, Lagerungsmaterial und Kleingeräte in ausreichender Anzahl, etc.). Die Physiotherapieschule verfügt über  eine aktuelle Bibliothek und einem Medienraum.

Berufsfachschule für Physiotherapie am DONAUISAR Klinikum Deggendorf unter Trägerschaft DONAUISAR Klinikum Deggendorf Perlasberger Straße 43
94469 Deggendorf
Tel.: 09 91 / 380 - 20 51