Schulbildung:

Ein Bewerber /eine Bewerberin benötigt mindestens einen mittleren Reifeabschluss.

Ein Fachabitur oder Abitur ermöglicht dem Absolventen ausbildungsbegleitend ein Studium (mit dem jeweiligen Kooperationspartner) , z.B. Bachelor- oder Masterstudium zu absolvieren.

Gesundheitliche Voraussetzungen:

Siehe Bewerbungsunterlagen, ärztliches Zeugnis

Kenntnisse und Fähigkeiten:

Ein aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben ist der Bewerbung beizulegen.

Kenntnisse über die Ausbildung und die des Berufsbildes sind erwünscht.

Kenntnisse der deutschen Sprache nach dem GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen):

mindestens Niveaustufe B2

Berufliches Orientierungspraktikum:

Wir erwarten ein ca. 6-wöchiges Orientierungspraktikum in der PFLEGE. Durch diese Orientierung kann der Bewerber vor Ausbildungsbeginn seine sozialen Fähigkeiten prüfen und bekommt einen guten Einblick in die Arbeit mit kranken und pflegebedürftigen Menschen.

Impfung:

Zu Ausbildungsbeginn sind unter anderem folgende Impfungen unabdingbare Voraussetzung:

Masern, Mumps und Röteln

Windpocken

Hepatitis B

Bei Antritt der Ausbildung wird der Impfschutz vom Betriebsarzt geprüft (Impfpass etc.).

Erweitertes Führungszeugnis:

Ein erweitertes Führungszeugnis, nicht älter als drei Monate, muss bei Schulbeginn vorliegen.

Anreise in externe Praktika:

Die Schüler sind verpflichtet, eigenständig für die Anreise zu den externen Praktikumsstellen zu sorgen.

Ein PKW Führerschein sowie ein KFZ ist demnach von Vorteil.

Um Kosten zu sparen, bilden die Schüler der jeweiligen Praktikumsgruppen selbstständig Fahrgemeinschaften.

Bewerbergespräche

Die Vorstellungsgespräche finden ganzjährig statt.